Bremerhaven richtet erstmals US-Advisory Board und Industry Day aus
In einer Premiere für die Region begrüßt Bremerhaven im Oktober 2024 zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) das US-Advisory Board. Diese bedeutende Veranstaltung vereint führende Köpfe der US-Reisebranche, einschließlich Vertretern von Organisationen wie der United States Tour Operator Association (USTOA), Lufthansa, Rail Europe und Tripadvisor. Der jährlich stattfindende Industry Day findet dieses Jahr erstmals in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen statt und zielt darauf ab, die Bindungen zwischen den deutschen und amerikanischen Reisemarktakteuren zu stärken.
Das Hauptevent des Industry Day wird am 15. Oktober im Atlantic Hotel Sail City abgehalten, wo deutsche Tourismuspartner die Möglichkeit haben, wertvolle Marktinformationen zu sammeln und sich direkt mit zehn US-Reiseexperten auszutauschen. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen, die Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen der US-Reiseindustrie gewinnen möchten.
Im Rahmenprogramm, das einige Tage vor dem Hauptevent startet, werden die amerikanischen Gäste durch Bremerhaven, Bremen und ländliche Gegenden Niedersachsens geführt. Auf dem Programm stehen maritime und kulturelle Highlights der Region. In Bremerhaven werden unter anderem die lokalen Wissens- und Erlebniszentren sowie das maritime Hafenflair präsentiert, ergänzt durch kulinarische Spezialitäten wie regionalen Fisch. In Bremen steht das UNESCO-Welterbe im Fokus, während die ländlichen Gebiete Niedersachsens tiefere Einblicke in das kulturelle Erbe des Landes bieten.
Die historische Bedeutung Bremerhavens als Auswandererhafen, von dem aus über 7,2 Millionen Menschen, vorwiegend in die USA, auswanderten, spielt eine zentrale Rolle in der Beziehung zwischen den beiden Ländern. Dies spiegelt sich auch in der Beliebtheit der Stadt bei US-Touristen wider, für die das Deutsche Auswandererhaus und die Suche nach eigenen Vorfahren oft zentrale Reiseanlässe darstellen.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der DZT, betont die Wichtigkeit der US-amerikanischen Gäste für den deutschen Tourismussektor und die Vorteile des Advisory Board Meetings: „Diese Zusammenkunft bietet unseren mittelständischen Partnern im deutschen Tourismusgewerbe ausgezeichnete Chancen, ihre Angebote gezielt auf dem amerikanischen Markt zu positionieren.“
Michael Gerber, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, sieht in der Veranstaltung eine ausgezeichnete Möglichkeit, die spezielle Beziehung zwischen Bremerhaven und den USA zu vertiefen und aktiv die Zukunft des Tourismus mitzugestalten.
Text basiert auf einer Pressemitteilung von: Erlebnis Bremerhaven