Bremen ist aus Firmensicht vielleicht nicht ganz so umsatzstark wie die Hauptstadt Berlin, in puncto Attraktivität kann das kleine Bundesland aber durchaus punkten. Geschäftliche oder private Veranstaltungen in Bremen sind für viele Menschen Anlass, sich erstmals mit der Geschichte der Stadt und auch möglichen Sehenswürdigkeiten auseinanderzusetzen. Wir geben Tipps für die optimale Veranstaltungsplanung und worauf zu achten ist.
Die richtige Eventlocation in Bremen finden
Wie erfolgreich die Veranstaltung wird, hängt auch von der Gestaltung ab. Am einfachsten ist es für Firmen, wenn sie eine Eventlocation mieten, die einen guten Ruf und viele Möglichkeiten bietet. Angepasst ans Firmenbudget ermöglicht die geschickte Auswahl eine Planung, die kein großes Loch in die Kasse reißt. Insbesondere wenn es um längerfristige und mehrtägige Events geht, spielt aber auch die Lage eine wichtige Rolle.
Gäste und Teilnehmer der Veranstaltung möchten vielleicht etwas mehr von Bremen selbst sehen und dann zahlt sich eine Location in guter Umgebung aus. Das Hafengebiet ist nicht nur wegen seines tollen Ausblicks beliebt, sondern auch wegen der Möglichkeiten, Hausboote zu mieten und im Bremer Sommer am Strand zu entspannen.
Bremen aus wirtschaftlicher Sicht relevant
Bremen steht voll im Schatten der größeren Wirtschaftszentren Deutschland, ist aber trotzdem nicht zu unterschätzen. Unternehmen, die hier eine Veranstaltung planen, dürfen sich über spannende Anknüpfpunkte freuen. Als Logistikstandort ist Bremen wegen seines Hafens von großer Bedeutung. Die Hansestadt gilt als das Tor der Welt. In Hafennähe bietet sich besonders für Geschäftsfreunde ein Rahmenprogramm mit Rundfahrten und Entdeckungen an.
Geht es um die Raumfahrt- und Lufttechnologie ist Bremen einer der führenden Standorte in Deutschland. Auch das ist für Firmen relevant, die in diesem oder verwandten Sektoren tätig sind. Und letztlich wächst Bremen auch gerade zu einer Start-up-Szene heran, was nicht zuletzt der Förderung junger Unternehmen zu verdanken ist. Innovative Geschäftsideen und kreatives Networking ist hier gefragt.
Sehenswürdigkeiten in Bremen erleben – was sich lohnt
Wer an einer Veranstaltung in Bremen teilnimmt, hat darüber hinaus viele Möglichkeiten, eine beschauliche Stadt näher kennenzulernen. Es gibt eine ganze Menge an Sehenswürdigkeiten und Shopping-Einrichtungen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein Muss ist das städtische Wahrzeichen in Form der Bremer Stadtmusikanten. Die Statue am Marktplatz ist immer ein Foto mit dem Smartphone wert und ist bei Großevents beliebt für ein Gruppenbild.
Historisch wird es im Schnoorviertel, das durchzogen von kleinen Gässchen und Läden ist. Hier ruht der Ursprung von Bremen, ein Stück Kulturgeschichte, das sich hervorragend mit einem Spaziergang verbinden lässt. Von dort ist es nicht weit bis zum Universum Bremen, eine der spannendsten Wissenschaftsausstellungen der Stadt. Lehrreich und trotzdem unterhaltsam wird hier eine Menge geboten.
Für private und geschäftliche Events geeignet
Trotz der verhältnismäßig geringen Größe ist Bremen als eine vielseitige und interessante Stadt bekannt. Eventlocations, eine wachsende Wirtschaftsbedeutung und Sehenswürdigkeiten machen die Hansestadt für Firmen so beliebt. Beim Sightseeing in Verbindung mit einem Event gibt es die Möglichkeit, alle Facetten der unterschätzten Stadt kennenzulernen. Das bekannte Motto, dass weniger manchmal mehr ist, zeigt sich in Bremen von seiner schönsten Seite.